Kommen Ihre Besucher gut vorbereitet in Ihren Betrieb?

Besucher können sich über einen QR Code beim Eingang registrieren.

Sicherheit und Gesundheitsschutz in einem Unternehmen gehen weit darüber hinaus, einen Erste-Hilfe-Kasten an die Wand zu montieren. Mittlerweile werden in vielen Betrieben nachweislich und regelmäßig die Mitarbeiter unterwiesen und belehrt.

Besucher über die Sicherheitsvorkehrungen zu unterrichten, wird häufig vernachlässigt. Sie zu unterweisen, ist jedoch ebenso wichtig.

6 sichere Fakten dazu: 

Information, Information, Information

  • Wo kann ich parken?
  • Muss ich eine Warnweste tragen?
  • Besteht Helmpflicht am Firmengelände?
  • Darf ich fotografieren?

Das sind nur einige legitime Fragen, die mit einer kurzen Unterweisung einfach, nachweislich und smart beantwortet werden können. Im besten Fall schon vor dem Betreten des Geländes.  

„Wir weisen darauf hin, beim Besuch unseres Unternehmens am Gelände geeignetes Schuhwerk zu tragen!“

Vermeidung von Unfällen

Die Aufklärung von Besuchern mit einfacher Bildsprache ist eine ausgezeichnete Methode, um auf mögliche Gefahren hinzuweisen. Warnschilder bei unebenen Flächen vermeiden Stolperunfälle, bekannte Gebotszeichen weisen auf die verpflichtende, persönliche Schutzausrüstung hin und verhindern Verletzungen.

Schnellerer Check-In

Eine vorab durchgeführte Unterweisung reduziert den Zeitaufwand vor Ort und verhindert so manche Diskussionen über die Notwendigkeit der vorgeschriebenen Maßnahmen. Sind Besucherausweise vorgesehen, können diese vorab gedruckt und bereitgelegt werden. Schneller und ressourcenschonender geht es mit einem digitalen Besucherausweis.

Das Haftungsrisiko minimieren

Durch die nachweisliche Aufklärung von Besuchern können Unternehmen mögliche Haftungsrisiken minimieren. Dabei soll die Unterweisung nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Eine großartige Alternative ist es, die Unterweisung digital vor dem ersten Betreten einer Liegenschaft zu ermöglichen.  

Schutz vor Diebstahl

Durch eine zielgerichtete Einweisung der Besucher kann Diebstahl und Vandalismus verhindert werden.

Die nachdrückliche Aufklärung über den Umgang mit sensiblen Informationen und Bildmaterial trägt zum Verständnis bei, dass Teilnehmer einer Exkursion das Fotografie-Verbot respektieren.

Der Hinweis auf Kamerasysteme ist auch im Hinblick auf einen respektvollen Umgang mit Ihren Besuchern ein wichtiger Bestandteil der Information.

Positive Wirkung auf das Unternehmensimage

Ihre Besucher wollen sich sicher und beschützt fühlen! Wird die Aufklärung nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern smart, kurz und knackig durchgeführt, stärkt sie das Vertrauen in Ihr Unternehmen und trägt zum positiven Image bei.

„Was für eine tolle Firma! Unser Besuch war spannend und perfekt vorbereitet!“

Fazit

Die Aufklärung über die Vorschriften und Sicherheitsvorkehrungen in Ihrem Betrieb liegt in der Verantwortung Ihres Unternehmens. Sie ist für Mitarbeiter, externe Fachkräfte, Lieferanten und Besucher wichtig.

Wird die Unterweisung kompetent und smart durchgeführt, steigt die Akzeptanz für diese Maßnahme und trägt zu einer positiven Wahrnehmung Ihres Unternehmens bei.

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